Mobile Jobsuche: Was Bewerber wirklich wollen

Hotline

Für Bewerber

030 / 814 5049-50
01 / 59 999 8014

Für Unternehmen

030 / 814 5049-59
01 / 59 999 8013

Über uns

Bringen Sie Ihre Kompetenzen in unserem Team von erfahrenen Spezialisten ein.

 
Ein Smartphone in einer Hand.

Bild: Kārlis Dambrāns | flickr.com | CC by 2.0 | Ausschnitt

 

Mobile Jobsuche: Was Bewerber wirklich wollen

Das mobile Internet ist bereits seit einigen Jahren auf dem Vormarsch. Vor allem für die Digital Natives, also diejenigen, die in der digitalen Welt aufgewachsen sind, ist die mobile Nutzung per Tablet oder Smartphone ganz selbstverständlich. Und zwar auch, wenn es darum geht, nach Jobs zu schauen oder sich über Arbeitgeber zu informieren, wie aus einer aktuellen Marketagent.com-Studie im Auftrag von karriere.at hervorgeht.

App oder Responsive Design?

Allerdings lässt die Mobiltauglichkeit noch häufig zu wünschen übrig, vor allem was Online-Bewerbungsformulare betrifft, gibt es Nachholbedarf. Die Studie gibt darüber hinaus Aufschluss darüber, wie die Inhalte aufbereitet sein sollen, um Bewerber anzulocken.

Interessant dabei: Responsive Design – also die automatische Anpassung an die Größe des verwendeten Displays – findet eher Zustimmung als das Herunterladen einer App. So gaben 35 Prozent und damit der größte Teil der mobil Jobsuchenden an, eine mobil angepasste Seite zu bevorzugen, während sich immerhin noch 33 Prozent mit der herkömmlichen Website in der nicht-responsive Version zufrieden geben. Mit 32 Prozent schätzt knapp ein Drittel der Befragten die Verwendung von Apps.

Vor allem junge Menschen zwischen 18 und 29 Jahren setzen responsive Design voraus. Hier sind es ganze 40 Prozent, die eine automatisch angepasste Website bevorzugen.

Job-Apps sind dafür bei den über 50-Jährigen beliebt (36 Prozent).

Worauf kommt es bei einer Job-App an?

Nutzern einer Job-App sind diese 5 Faktoren am wichtigsten:

  • Übersichtlichkeit (22 Prozent)
  • Einfache Bedienung (19 Prozent)
  • Aktualität (9 Prozent)
  • Suche nach Standort (7 Prozent)
  • Suche nach Branche (6 Prozent)

Übrigens finden Sie die Seiten der salesjob Personalberatung seit neuestem auch im Responsive Design. Alle Inhalte, inklusive Stellenangebote und Bewerberformular passen sich automatisch dem Display ihres Gerätes an, egal ob Tablet, Desktop oder Smartphone.

15.01.2015

Siehe auch: Wie finde ich den richtigen Job für mich?

Schnellkontakt

Rückrufservice